Fotokurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Fotografie für Anfänger und Fortgeschrittene

Foto (c) Sulamith Sallmann

 

Ein Kurs von Enkidu rankX & Sulamith Sallmann
Dauer der ersten Kurseinheit: 20h
(10x2h Unterrichtseinheiten)

Ort: Medienwerkstatt Junge-Lichtburg
Bellermannstr. 20

Zeit: ab 19.09.2016 wöchentlich
Montags 18-20 Uhr
Teilnehmer: 5 – 10 Personen

Kursgebühr: € 20,- pro UE
Bei Vorauszahlung € 180,-

Einführung:

Kameras sind in den letzten 50 Jahren ein fester Bestandteil unserer Alltagskultur geworden. Wir fotografieren alle. Vom Schnappschussschützen bis zum ambitionierten Liebhaber, mit dem Handy oder der teuren digitalen Spiegelreflexkamera; wir ertrinken in einer Flut von Bildern. Dabei wäre es so einfach, weniger aber dafür bessere Fotos zu schießen. Und mit ein paar Tricks lassen sich diese mit den heutigen Tools wesentlich verbessern, ordnen und veröffentlichen. All das möchten wir in einer leichten und unterhaltsamen Kursatmosphäre vermitteln: jeder kann bessere Bilder machen!

Der Kurs strukturiert sich folgendermaßen, so dass jeweils eine Unterrichtseinheit (UE) zum fotografieren (draußen oder in einen kleinen Studiosituation) und eine UE zur Analyse und zum Erlernen der Theorie abgewechselt werden.

Skizze der 10 Kurstermine:

UE1 – Was ist ein gutes Foto?

Einführung in die Kunst der Fotografie anhand einer kleinen Powerpointpräsentation, die uns das Sehen lehren möchte. Anhand berühmter Fotos wird ein kleiner historischer Streifzug unternommen und dabei werden die Grundbegriffe der Fototechnik spielerisch vermittelt. Schließlich wird der Ablauf des weiteren Kurses abgesprochen und es gibt eine offene Fragerunde.

UE2 – In the field

Hier gehen wir zum ersten Mal nach „draußen“ und fotografieren in der Gruppe. Es werden kleine Aufgaben gestellt, Motive werden gemeinsam abgelichtet. Schließlich werden erste Ergebnisse angesehen und besprochen.

UE3 – Die beste Kamera ist die, die man dabei hat

In der UE3 werden die Fotos der vorangegangenen UE gemeinsam analysiert und es werden technische und kreative Vorschläge erarbeitet, um die Qualität unserer Fotos zu verbessern. Dabei wird auch tiefer auf technische Feinheiten eingegangen; die grundlegende Funktionsweise der Optik und der Kameratechnik werden vermittelt.

UE4 – Streetphotography

Auf die Straße! Draußen Menschen fotografieren (zunächst erst mal uns selbst), das ist die hohe Kunst der berühmten Fotografen. Wir lernen Tricks und Techniken, um einen einzigartigen Moment besser einzufangen. Schnappschussfotografie für Fortgeschrittene… Nun können wir auch die Erkenntnisse aus UE3 anwenden. Nutzen wir Blende und Verschlusszeit bewusst, um das beste aus unseren Momentaufnahmen herauszuholen.

UE5 – Halbzeit / Organisation ist alles

Nun haben wir eine Menge Fotos geschossen… und nun? Was machen wir damit. Mit welcher Software lässt sich das ganze am besten verarbeiten und organisieren. Natürlich lernen wir auch wieder etwas zum Thema Fototechnik (z.B. was ist RAW). Schließlich: was mache ich eigentlich mit meinen Bildern? Wie können mehr Menschen meine Bilder sehen…

UE6 – Das Portrait

In einem kleinen Setup bauen wir uns ein mobiles Portrait-Studio und machen unsere ersten Schritte im Bereich Licht und Situation. Wie inszeniere ich den anderen so, dass er so wirkt wie wir (oder er/sie) das möchten?

UE7 – Fotonachbearbeitung

In dieser Einheit lernen wir fortgeschrittene Techniken zur Fotobearbeitung kennen und wenden diese auf die bereits vorhandenen Fotos an. Dazu gehört z.B. die Kontrasteinstellung, das Retuschieren, aber auch das Beschneiden von Bildmaterial.

UE8 – Fotoaufgabe

Wir stellen euch eine fotografische  Aufgabe, die in dieser UE umgesetzt werden soll.

UE9 – Auswertung der Aufgabe

Die verschiedenen Umsetzungen der gestellten Aufgabe werden gemeinsam begutachtet und besprochen.

UE10 – Präsentation

Zum Schluss dieses Kurses werden wir Bilder aus den vorangegangenen Terminen auswählen, die wir in einer kleinen Präsentation zeigen wollen.