Multimedia Projekte

Multimedia mit Jugendlichen im Kiez (Bundes Bauministerium)

In diesem Projekt (2011 – 2014) haben wir mit Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren multimediale Produktionen (Hip-Hop Musik, Theater, Geschichte, Video, Social Media Integration) geplant, entworfen und realisiert. Als inhaltlicher Nexus dienten hierbei antike Mythen; basierend auf der Theorie der kulturbildenden Kraft antiker Mythen, die einen gemeinsamen narrativen Raum (vor der religiös-kulturellen Aufspaltung in Orient und Occident) sucht, soll eine Europäische Identität jenseits nationaler Ausprägungen entdeckt und gefördert werden.

Probe im Lichtburg-Forum
Probe im Lichtburg-Forum

Die Jugendlichen wurden mit der mythologischen Basis konfrontiert und ermutigt diese in ihrer Lebensrealität hinein abzubilden. Dies führte zur Produktion und öffentlichen Aufführung bzw. Distribution von Medieninhalten (Video-Clip, Katalog von eigens produzierten Pop-Songs, Kurzfilme, Tanztheateraufführungen). Hierbei wurde die Umgebung Gesundbrunnen im Allgemeinen, die Gartenstadt Atlantic im Speziellen zum Dekor. Das Stadtbild wird modern in Szene gesetzt und dadurch konstruktiv aufgewertet.

Hierbei wurden die Anknüpfungspunkte zu den anderen Lernwerkstätten offensichtlich; so konnte die Musik/Sound Produktion  kooperativ mit dem klingenden Museum gestaltet werden und die kulturell/ikonographische Basis der Mytheninhalte durch die Lernwerkstatt Museum eruiert werden.

Alles in allem haben wir innerhalb der Jahre 2012 – 2014 sieben Clips produziert, 10 Songs, 2 Making Of’s und vieles andere mehr.

Antigewaltprojekt mit Move Plus Schule (Kooperation mit Klingendem Museum Berlin)

Im Jahre 2013 haben wir im Auftrag des Bundesministerium für Inneres ein Antigewaltprojekt mit dem Projekt Move Plus durchgeführt. Dies wurde durch die Kooperation mit dem klingenden Museum Berlin durchgeführt.

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen können wir die Ergebnisse unserer Arbeit (2 Songs & 1 Videoclip) hier nicht darstellen. Wir bitten um Verständnis.

Dokumentation und Durchführung der Medien Arbeit für Projekt Spiel; FAIR!

Videodreh mit Cemo & friends im Wedding für Spiel; FAIR!

Seit dem Jahre 2014 begleitet die “Jugendabteilung” der jungen lichtburg das Projekt Spiel; FAIR! und erstellt zu jeder Veranstaltung einen Film. Bei diesem Projekt, welches im Auftrage der Lichtburg Stiftung durchgeführt und von der Bundesliga Stiftung sowie Hertha BSC getragen wird kümmern wir uns auch um die Internetseite.